Johann Rambeck

Schulung

 

 

Professionalisierung von Lehrerverhalten in Konfliktsituationen

 

Seminarangebot für Lehrkräfte aller Schularten

1. Zielsetzung des Seminars:

Sehen sich Lehrkräfte mit einem ernsthaften Konfliktfall konfrontiert, erfolgen Reaktionen oft „aus dem Bauch heraus“. Diese Reaktionen sind sehr persönlichkeitsabhängig, möglicherweise unangemessen und häufig nicht unbedingt zielführend. Das angebotene Training gibt den Lehrkräften professionelle Verhaltensweisen und Handlungsmöglichkeiten an die Hand, die schnell und sicher den Konflikt entschärfen. 

2. Kurzbeschreibung:

  • Grundsätzliche Überlegungen zur Aufnahme neuer Verhaltensweisen in das eigene Repertoire, Vorstellung des Seminarkonzepts, Theorieteil
  • Anhand einer konkreten Konfliktsituation werden einfache aber wirksame Verhaltensweisen reflektiert und geplant.
  • Der Referent spielt als Lehrer (mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als Schüler) eine Konfliktsituation durch, dabei wird sein Verhalten mit Video aufgezeichnet. (Modellphase)
  • Die Aufzeichnung wird nach einem besonderen, ressourcenorientierten Auswertungsmodus besprochen.
  • Teilnehmer spielen selbst gewählte Konfliktsituationen, ihre Aufzeichnungen werden in der selben Weise besprochen (Erprobungsphase). Bei Bedarf können Teilnehmer ein zweites Mal spielen, um Optimierungen zu integrieren.

3. Wissenschaftlicher Hintergrund

Der auf Videoaufzeichnungen gestützte Ansatz wurde von Dr. Barbara Jürgens, Professorin am Institut für Pädagogische Psychologie der Technischen Universität Braunschweig, entwickelt. 

https://www.tu-braunschweig.de/ipp/team/juergens

4. Zeitlicher Umfang des Seminars

Mit zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern dauert das Seminar ca. 4 Stunden. Eine größere Teilnehmerzahl ist nicht sinnvoll.

Die TN erklären sich bereit, mit Videoaufzeichnungen zu arbeiten, die jedoch noch im Seminar gelöscht werden, also den Kreis der TN nicht verlassen.

 

„In diesem Kursmodul geht es darum, in überraschend auftretenden Konfliktsituationen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Ruhe zu bewahren, zu deeskalieren und die entschärfte Situation zu bereinigen. Kurze Spielszenen erlauben das intensive Trainieren von erprobten Verhaltensweisen, die es dem Schüler/der Schülerin erlauben das Gesicht zu wahren und sich dennoch im sozialen Kontext richtig zu verhalten.“

 

Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) „Professionelle Konfliktlösung im schulischen Kontext – Videogestütztes Konfliktlernen“ (Oktober 2019)